Quantcast

LibreOffice Impress: "Textformat" bzw "Zeichen und Absatz" Seitenleiste automatisch einblenden?

classic Classic list List threaded Threaded
1 message Options
Holger Böken Holger Böken
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|  
Report Content as Inappropriate

LibreOffice Impress: "Textformat" bzw "Zeichen und Absatz" Seitenleiste automatisch einblenden?

Hallo zusammen,

mein Sohn (12) ist gestern fast verzweifelt. Er hatte in der Schule ein
Referat in MS Powerpoint begonnen und musste das zu Hause fertigstellen.
Er konnte keine Aufzählungszeichen einstellen, keinen Text fett machen,
nichts.

Als ich mir dann anschaute,  was das Problem war, wurde schnell klar:
Die Symbolleiste "Textformat" war nicht angezeigt. Nun kommt aber ein "Minecraft Klicker" nicht von alleine darauf, dass er nur auf "Ansicht |
Symbolleisten | Textformat" klicken braucht. Zumal er ja aus der Schule kommt und es dort funktioniert hat. Er also mit der Wahrnehmung
unterwegs ist, dass zu Hause etwas "kaputt" ist oder "nicht geht".

Die diskutierte Variante aus "Ask LibreOffice" halte ich -mal mindestens für Jugendliche oder einfache Nutzer- für keine Lösung:
https://ask.libreoffice.org/en/question/64803/how-to-make-the-text-formatting-toolbar-permanent-in-impress/

Nun ist der gewählte Ansatz in Impress m.E. sogar der bessere. Insb. da Bildschirme heute breiter als hoch sind: In einer Standardumgebung, mit einer ODP Datei geöffnet, werden auch Textformat-Einstellungen in der Seitenleiste angezeigt, sobald sich der Curser in einem Textfeld befindet. Hat man das einmal geändert oder öffnet man eine MS PowerPoint Präsentation, stellt sich dieses Verhalten aber nicht ein. Und dann ist die Formatierung von Text nicht mehr besonders intuitiv.

Wäre es machbar oder eine Idee, Textformatierung standardmäßig in Impress anzuzeigen und die Seitenleiste auszuklappen, wenn Text bearbeitet wird? Unbedarften Nutzern, wie meinem Sohn, würde das vermutlich helfen.

Vielen Dank für die super Arbeit, die das Projekt leistet!

Viele Grüße

Holger

--
Holger Böken
Berlin/Zagreb

Systemumgebung:
 OS: Ubuntu 16.04
Version: 5.1.6.2
Build-ID: 1:5.1.6~rc2-0ubuntu1~xenial1
CPU-Threads: 2; BS-Version: Linux 4.4; UI-Render: Standard;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group

Bzw:
OS: Debian 9 (Stretch)
Version: 5.2.5-2



--
Liste abmelden mit E-Mail an: [hidden email]
Probleme? http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert
Loading...